C Major Scale 2. Lage

Diese Übung trainiert die Dur Skala in der 2. Lage. Das ist zwar noch nicht die Mitte, aber wir arbeiten uns nachher weiter vor.

Dieses Pattern ist übrigens schon recht anspruchsvoll, da ein Versatz auf den Saiten 1 und 2 hinzukommt. Aber hier ist erst mal das Pattern:

C major scale in 2nd position

Setzt du nun Finger auf Griffbrett. Wieder ist jeder Finger der linken Hand zuständig für eine Bund, aber jetzt braucht's auch für jeden Ton immer einen Finger, was für eine gewisse Regelmässigkeit sorgt. Kleine Komplikation: Beim Wechsel auf die Strings 1 und 2 rutscht die Handposition am Hals leicht herunter. Die komplette Hand wird verschoben, inklusive Daumen, aber das ändert nichts am Prinzip: Die relativen Zuständigkeiten der Finger bleiben bestehen.

Alles ist relativ...

Für den Anfang kann man sich auf die Strings 3 bis 6 beschränken, und auf der Tonika, dem C auf String 3 Fret 5, kann man eine sehr schöne Pause machen, um das tonale Zentrum der Tonleiter etwas zu betonen.

So ungefähr könnte das aussehen: Video