Color Tones, Tensions

Über die Oktave hinaus

Bis jetzt haben wir Chords kennengelernt, die die Intervalle 1me, 3rd, 5th und 7th enthalten und aus Terzschichtungen im weiteren Sinne entstehen. Wenn wir weitere Terzen aufschichten, kommen wir in die zweite Oktave. Diese Töne sind relativ weit von der Root Note entfernt, und beeinflussen den Grundcharakter des Akkords nicht so sehr. Sie geben ihm "Farbe".

Das interessante ist, dass dabei die bisher nicht verwendeten Intervalle 2, 4 und 6 ins Spiel kommen, nur unter anderem Namen:

Name Entsprechung
9 2
11 4
13 6

Zur Verdeutlichung hier noch mal eine Dur Skala über 2 Oktaven:

                            9     11       13
I   II   III IV   V   VI   VII   I II   III IV   V   VI
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
C   D   E F   G   A   B C   D   E F   G   A

Ich bin nicht sicher, ob die Stufen in der zweiten Oktave (Index 12 und größer) mit römischen Symbolen notiert werden, oder nicht — strenggenommen endet die Skala ja mit dem Beginn der zweiten Oktave. Die arabischen Symbole 9, 11, 13 sind dann eher als Teile von Akkordsymbolen zu verstehen.

Ich will hier nicht weiter in Details gehen, das würde vermutlich den Rahmen sprengen. Daher sollen ein paar abschließende Beispiele vorerst genügen.

Examples

Dominant minor ninth chord, G7b9:
Intervalle: R 3 5 m7 m9
Noten: G B D F Ab